Mittelfristige Perspektiven

Eine einheitliche Vorgehensweise und einheitliche Begriffe schaffen sehr gute Voraussetzungen dafür, dass dass mehrere Organisationen ihre Löschregeln auf die gleiche Weise ableiten und zu gleichen Ergebnissen kommen. Dadurch könnten sie sie gut miteinander abstimmen und branchen-einheitliche Löschregeln entwickeln. Es besteht sogar die Chance, dass Standardkataloge für Löschregeln in Branchen entstehen und Unternehmen diese leicht auf ihre Situation übertragen können. Das würde insbesondere kleinen Unternehmen dienen, die oft zu geringe Ressourcen haben, um einen umfassenden Katalog mit Löschregeln zu erstellen.

Branchen-einheitliche Löschregeln wiederum sind eine gute Voraussetzung dafür, dass Hersteller diese als Anforderung an ihre Produkte aufgreifen. Sie könnten die notwendigen Löschmechanismen implementieren und in den Funktionsumfang des Standardprodukts aufnehmen. Mittelfristig könnte sich dadurch für die verantwortlichen Stellen der Aufwand für Löschmaßnahmen verringern, weil die Mechanismen nur noch konfiguriert werden müssen.