LOGO: Informationen zur DIN 66398 ... Die Webseite zur "Leitlinie Löschkonzept"!

Ich möchte mich kurz vorstellen

Mein Name ist Volker Hammer. Ich bin Informatiker.

Interdisziplinär

Seit meinem Studium interessiere ich mich für interdisziplinäre Fragestellungen. Mit solchen Fragen habe ich mich dann auch beruflich beschäftigt: zunächst in der Grundlagenforschung und Beratung bei der Projektgruppe verfassungsverträgliche Technikgestaltung e.V. (provet) in Darmstadt.

Dort habe ich 1998 zur "Normativen Anforderungsanalyse und IT-Sicherheit" promoviert. Mit dieser Methode können aus abstrakten Sicherheits-, rechtlichen und anderen Vorgaben systematisch Anforderungen an Technik und Organisation abgeleitet werden. Darauf baut auch die Vorgehensweise in DIN 66398 und ISO/IEC 27555 auf.

Nach der Promotion wechselte ich zu Secorvo. Auch dort ging es – neben der Informationssicherheit – in sehr vielen Projekten um Datenschutz und Anforderungsanalyse, seit 2004 vielfach in datenschutzrechtlichen Löschprojekten.

Seit Mitte 2022 arbeite ich freiberuflich und unterstütze weiter zu Löschprojekten.

Arbeiten für Löschkonzepte

Seit 2004 arbeite ich an Löschkonzepten, zunächst lange Zeit für die Toll Collect GmbH. Seit 2014 habe ich eine Reihe von weiteren Unternehmen bei Löschprojekten unterstützt.

Diese Unterstützung biete ich inzwischen freiberuflich unter Löschprojekte.de an. Dort finden Sie auch mehr Informationen zu meinem Hintergrund

Normungsprojekte

Aus den Erfahrungen bei Toll Collect entstand in einem Normungsprojekt, das ich als Editor begleitete, die "DIN 66398 - Leitlinie Löschkonzept".

2018 gelang es, ein Standardisierungsprojekt bei ISO/IEC zu etablieren, in dem die DIN 66398 auf internationale Ebene übertragen wurde. Ende 2019 wurde ich für dieses Projekt als Co-Editor benannt und durfte die ISO 27555 intensiv begleiten.

Motivation zu diesem Web-Auftritt

Die DIN 66398 wie die ISO/IEC 27555 bieten eine sehr universelle Vorgehensweise für Löschkonzepte an. In den Standards werden aber keine Details und Hintergründe diskutiert. Auch "normale" Aufsätze finden keinen Eingang in die Literaturliste von Standards. Solche Informationen können aber vielfach dabei unterstützen, die Vorgehensweise zu verstehen und die Arbeit im Löschprojekt zu motivieren.

2015 habe ich mich deshalb entschlossen, diesen Web-Auftritt aufzubauen und Informationen zur DIN 66398 bereitzustellen. Wenn der Web-Auftritt Ihnen hilft, die DIN 66398 beziehungsweise ISO/IEC 27555 anzuwenden, hat er seinen Zweck erfüllt. Über Rückmeldungen dazu freue ich mich! (Hier finden Sie die Kontaktdaten.)